Die Tür für die neue Schattenchronik-Serie öffnet sich!

Vor vier Wochen hat der Verlag Bastei Lübbe die Kult-Heftromanreihe „Gespenster-Krimi“ neu gestartet. Als Band 3 erscheint morgen der erste Roman einer Sub-Reihe namens „Schattenchronik – Gegen Tod und Teufel“. Diese Sub-Reihe ist eine Kooperation mit dem BLITZ-Verlag und spielt in der gleichen Welt wie „Der Butler“.

Der Autor Curd Cornelius ist BLITZ-Lesern auch kein Unbekannter. Wir sprachen zum Start der neuen Reihe mit ihm …

BLITZ: Die neue „Schattenchronik“-Reihe spielt in der gleichen Welt wie die BLITZ-Reihe „Der Butler“. Wo liegen die Berührungspunkte zwischen der „Schattenchronik“ und dem „Butler“?

DieAndereEbene_Blog
Curd Cornelius | Schattenchronik – Gegen Tod und Teufel; Band 1: Die andere Ebene | Titelbild: Rudolf Sieber-Lonati

Cornelius: Die bei Bastei erscheinenden „Schattenchronik“-Romane (Gegen Tod und Teufel) spielen handlungsmäßig direkt nach dem bereits erschienenen „Butler“-Band 7 „Teneriffa Voodoo“. In den kommenden Heftromanen wird geschildert, wie eine neue Geheimorganisation aufgebaut wird, alte und zukünftige Agenten finden zusammen.

BLITZ: Der Titel des zweiten Bandes, „Die Riesenwespe vom Edersee“, lässt bereits ahnen, dass Sie Ihre Handlung gerne mal an bekannten, deutschen Schauplätzen spielen lassen. Wie kam es dazu? Ist der „Horror von nebenan“ gruseliger als wenn er an exotischen Orten spielt?

Cornelius: Das sieht jeder sicher anders. Für mich ist es gruseliger, wenn ein Monsterwurm direkt vor der Haustür rumläuft. Doch natürlich agieren die Agenten weltweit. In Band 4 geht es nach Schottland.

BLITZ: Wie kam die Zusammenarbeit mit Lübbe zustande?

Cornelius: Ich habe höflich gefragt und die Texte vorgestellt. Die Redaktion der Gespenster-Krimi-Reihe war begeistert. (lacht)

BLITZ: Bei Lübbe erscheinen die Bände als Sub-Reihe einer neuen „Gespenster-Krimi“-Reihe im Heftroman-Format. Haben Sie in Ihrer Jugend auch gerne Heftromane gelesen und, wenn ja, welche Reihen?

Cornelius: Für meine Heftromane-Sucht war ich bei meinen Schulkameraden bekannt. Gelesen habe ich eigentlich alles. Perry Rhodan, Wyatt Earp, Jerry Cotton, Red Rock Ranch, Der Baron, Mister Dynamit, ansonsten alles vom Zauberkreis-Verlag.

BLITZ: Worauf dürfen sich die Leser bei den weiteren Geschichten aus der „Schattenchronik“ freuen?

Cornelius: Auf wirklich komplett abgedrehte und spannende Fälle, die die Agenten der Schattenchronik um den Butler Richard Wallburg und Mylady Amanda Marbely mal mehr, mal weniger erfolgreich lösen können. Es ist ein Versuch, die Atmosphäre aus all den Kult-Serien der vergangenen Jahrzehnte einzufangen.

Die E-Books zur Reihe „Schattenchronik – Gegen Tod und Teufel“ sind im Shop des BLITZ-Verlags erhältlich.