Kara ben Nemsi und die „Shejitana“

Im Frühjahr 2018 warten wieder tolle neue Abenteuer auf die Leser des BLITZ-Verlags. So zum Beispiel wird Kara ben Nemsi wieder auf Reisen gehen – von einem Kongress der Österreichischen Geographischen Gesellschaft in Wien bis in die geheimnisvollen Gassen von Kairo und weiter bis in die dunklen Gänge einer unteridischen Grabanlage wird es ihn diesmal verschlagen. Und immer wieder taucht dabei die genauso geheimnisvolle wie schöne Shejitana auf …

Es folgt ein kleiner Einblick in den ersten Band der neuen „Kara ben Nemsi“-Trilogie, „Die Shejitana“:

Kurzer Einblick in den Roman „Die Shejitana“

„Kara Ben Nemsi Effendi! Was für eine Freude! Es ist sehr lange her, dass wir uns gesehen haben, Inschallah!“ Der Mann, der mich auf so freundliche Weise und in einer Lautstärke begrüßte, die sofort die Aufmerksamkeit der Reisenden auf uns lenkte, war ein stattlicher Riese von fast zwei Metern Körpergröße und mächtig breiten Schultern, einem schwarz behaarten Gesicht, sehr buschigen Augenbrauen und einem Lachen dazu, das ehrlich und offen war.
„Hassan ben Khaifani, mein Freund! Welche eine Überraschung!“, antwortete ich, aber schon wurde ich von zwei mächtigen Armen umschlossen und an die Brust des Riesen gedrückt, sodass mir kurz der Atem wegblieb. Dabei drehte sich der Mann noch einmal um seine Achse und wirbelte mich um sich herum wie ein kleines Kind.
„Hassan, lass es gut sein, man wird schon auf uns aufmerksam!“, rief ich lachend aus, denn der Riese hätte wohl noch ein paar Runden, mich herumschleudernd, über den Bahnsteig getanzt. Auch er lachte so herzlich, dass ihm die Freudentränen die Wangen hinunter liefen.
„Ach Kara Ben Nemsi Effendi – was für ein Tag! Was für ein Wiedersehen!“
Ich warf einen raschen Blick auf die um uns herum eilende Menge und traf dabei auf so manchen fröhlichen Gesichtsausdruck, der sich aber rasch verlegen abwandte.
Während wir nun nebeneinander zum Ausgang gingen, sagte ich zu meinem Begleiter: „Dann verdanke ich also meine Einladung wirklich ihm?“
Erschrocken blieb Hassan stehen und schenkte mir aus seinen großen, braunen Augen einen so erschrockenen Blick, dass ich unwillkürlich erneut auflachen musste.
„Aber Effendi – wo denkst du hin? Nein, natürlich nicht! Der Khedive ist natürlich zum Kongress geladen, aber als Staatsmann und wichtiger Partner der Europäer bei dem neuen Projekt. Nein, Kara, du bist hier, weil man dich ehrt und deinen Rat möchte. Man hat dich aufgrund deines Wissens und deiner Tätigkeit eingeladen. Man will dich, Kara Ben Nemsi Effendi, ehren, und deine Rolle bei der Entdeckung der Nekropole herausstreichen. Ohne dich wäre niemals …“
„Bitte!“, fiel ich meinem Freund ins Wort. „Kein Wort weiter hier an diesem Ort, Hassan, wo uns alle hören können. Was damals geschehen ist, wissen nur drei Menschen – der Khedive, du und ich. Und das ist auch genug. Wenn es Kreise ziehen sollte, habe ich Angst vor den Folgen, denn sollte das Wissen um die Weisen Räte in falsche Hände geraten …“ Ich ließ meine Antwort ausklingen, weil ich das Gefühl hatte, dass uns zwei Männer folgten, die in den letzten Minuten dichter zu uns aufgeschlossen hatten. Ein rascher Blick zu Hassan, und er verstand meine Befürchtungen. Wir unterhielten uns in der arabischen Sprache und duzten uns natürlich.
„Habe sie bemerkt, Effendi. Es handelt sich um zwei Agenten des Österreichischen Geheimdienstes. Sind nicht sonderlich begabt, diese Burschen vom Institut der k. u. k. Polizeiagenten in Wien, wie sie sich seit einiger Zeit nennen. Wenn du erlaubst, werde ich mich ein wenig um sie kümmern.“

Die Shejitana
Das Cover zum ersten Band der neuen „Kara ben Nemsi“-Trilogie: „Die Shejitana“

Bei diesen Worten schlug Hassan die geballte rechte Faust in die linke Handfläche.
„Ich glaube, das wird nicht nötig sein, Hassan. Lass mich das bitte regeln.“
Mit diesen Worten drehte ich mich mitten im Gehen auf dem Absatz herum und wäre um ein Haar mit den beiden Männern zusammengeprallt, die sich dicht hinter uns gehalten hatten.

Neugierig geworden? Die drei neuen Bände in unserer „Kara ben Nemsi“-Reihe „Die Shejitana“, „Im Reich der Shejitana“ und „Königin Shejitana“ erscheinen im Frühjahr im BLITZ-Verlag …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s